Feuerwehrjugendprobe

Am 26. Juli 2024 fand eine besondere Übung der Feuerwehrjugend statt – das Highlight kurz vor der Sommerpause.

Zu Beginn der Übung bauten die Jugendlichen eine Speiseleitung vom Hydranten zum TLF auf. Diese Aufgabe bot ihnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Aufbau einer Wasserversorgung unter Beweis zu stellen. Anschließend wurde das sogenannte Zielspritzen geübt, eine Übung, bei der die Jugendlichen ihr Geschick im Umgang mit Stahlrohren unter Beweis stellten. Dabei erhielten sie wertvolle Einblicke in die Handhabung von wasserführenden Armaturen und lernten die richtige Technik, um das Wasser gezielt und effektiv einzusetzen.

Zum krönenden Abschluss wurde den Jugendlichen die Herstellung von Löschschaum erklärt. Es wurde ihnen erläutert, welche Komponenten benötigt werden, um Schaum zu erzeugen und bei welchen Einsätzen Schaum von Bedeutung ist. Danach durfte unsere Jugend selbst Hand anlegen und mit viel Begeisterung die verschiedenen Techniken im Umgang mit dem Schaummittel erproben.

Im Anschluss konnten es sich unsere „Nachwuchs Florianis“ bei einer Würstl Jause richtig gut gehen lassen.

Die Schaumprobe war ein voller Erfolg. Die Feuerwehrjugend konnte nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch ihre praktischen Fähigkeiten ausbauen und Teamgeist stärken – eine ideale Vorbereitung für ihre zukünftigen Aufgaben bei der Feuerwehr.

Wir freuen uns schon auf den Herbst, wenn wir mit unseren jungen motivierten Florianis wieder richtig durchstarten können.

Fotos: OLM Martin Schaiter

Bericht: LM Sophie Seidner